Infos

Bergkristall - Mein Resort im Allgäu

PreiseAnfrageWebsite

9.29

  • Wellness

    9.25

  • Kulinarik

    9.57

  • Zimmer

    9.20

  • Lage

    9.25

  • Service

    9.20

Wellness & Spa

Wellness & Spa Hotelbewertung

Cocooning par excellence erfährt man im wunderschönen Kristall Spa des Bergkristall – Mein Resort im Allgäu. Seit der Erweiterung im Jahre 2018 glänzt der Spa-Bereich nun mit einer Gesamtfläche von 2.700 qm. In einer immer hektischeren Welt, in der man von Termin zu Termin hetzt und in der selbst die karge Freizeit minutiös geplant ist, lässt es sich in diesem Wellness Refugium herrlich zur Ruhe kommen. Das Kristall Spa ist ein wahres Rückzugs-Eldorado für gestresste Städter, die sich im Einklang mit der Natur wieder auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens besinnen möchten. Hier wird man geerdet. Im Winter legt sich die herrlich verschneite Berglandschaft, wie Balsam um die gestresste Städter-Seele, während die satten grünen Almwiesen im Sommer ihre ganz besondere Faszination ausüben.

Bewertung 2020: Die Pools im Wellnessresort Bergkristall

Eines der vielen Geheimnisse des Bergkristall – Mein Resort im Allgäu ist seine privilegierte Lage weit oben, welt- und zeitentrückt, mit einer grandiosen Weitsicht, die Geist und Körper beflügelt. In der kalten Jahreszeit fühlt man sich in den diversen Lounge-und Ruhebereichen des Kristall-Spa wie in einem weichen-wohligen Kokon aus Wärme und Bild vom Wellnesshotel Bergkristall - Mein Resort im Allgäu | Oberstaufen | Bayern Licht. Im stilvoll-modernen Ambiente dieses State of the Art Spa-Bereichs findet man Geborgenheit und die Erfüllung lang gehegter Wellness-Sehnsüchte. Im ganzjährig beheizten Infinity-Sport-Pool mit Nackendusche kann man sich der glücksbringenden Illusion hingeben, geradezu in die unendlichen Weiten des Allgäus zu schwimmen. Der Infinity Pool wurde 2018 erweitert und offeriert mit 10 x 20 Metern nun außerordentlichen Freiraum für alle Gäste. Was gibt es schöneres, als bei Schneefall durch die blau beleuchtete Wärme zu tauchen, und bei jedem Auftauchen die erfrischende Schneeflocken-Schmelze am Kopf zu spüren? Der neue Infinity Pool ist zurecht das viel beworbene Highlight im Wellnessresort Bergkristall.
Auch der Innenpool-Bereich (mit 4 x 9 Metern in eher klassischer, bescheidener Dimensionierung) besticht durch grandiose Ausblicke, eine Gegenstromanlage sowie Massagedüsen vorteilhafter Intensität zählen weiterhin zu den subaquatischen Details. Weitreichende Rückzugsmöglichkeiten mit vielen verschiedenen, liebevoll gestalteten Nischen, die sich aus Liegen, Schwebekörben oder Korbsesseln zusammensetzen sorgen für ultimative Entspannung. Relax-Momente der besonderen Art erfährt man im neuen Panorama-Ruheraum, der komplett mit Schaukeln bestückt ist. Hier oszilliert man vor bodentiefen Panoramafenstern quasi-schlummernd einer Allgäuer Märchenwelt entgegen.

Spa Aktivitäten par Excellence

Für das leibliche Wohl sorgt ein Spa Bistro mit einem Assortiment an Snacks, vorzüglichen Kuchen und einer Tagessuppe. Sollte das Wetter einmal nicht ganz so gut sein, befindet sich angrenzend zum Beauty-Bereich auch ein kleines aber feines Fitness-Studio mit modernsten Geräten für Ausdauer- und Bild vom Wellness Hotel Bergkristall - Mein Resort im Allgäu | Oberstaufen | Bayern Kraft-Training. Sportler, denen der Sinn eher nach einer Gruppen-Aktivität steht, sind herzlich eingeladen, am abwechslungsreichen und vielfältigen Bewegungsprogramm des Wellnesshotels im Allgäu teilzunehmen. Neben Aqua Power, Pilates und Yoga haben die Besucher des Wellnesshotels auch die Qual der Wahl und können sich sogar für ayurvedische Körperreisen und Meditationskurse entscheiden. Auch so ausgefallene Sportarten wie Eisstockschießen, Schneeschuhwanderungen oder Ausflüge in die wunderbare Allgäuer Natur stehen im Bergkristall – Mein Resort im Allgäu auf der Tagesordnung.

Die Saunalandschaft im Resort Bergkristall

Das anspruchsvoll gestaltete Sauna-Areal überrascht den Gast mit unzähligen Intérieur-Raffinessen und kreativen Ideen, die einen Aufenthalt im Kristall-Spa zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Beim Hoteltest 2020 ist insbesondere die neue Event-Lodge-Sauna äußerst positiv aufgefallen. Die Eventaufgüsse werden mehrmals am Tag professionell durchgeführt, der fabelhafte Ausblick auf die Allgäuer Bergwelt sorgt in Kombination mit den ätherischen Aromen für ultimatives Schwitzvergnügen. Auch aus architektonischer Perspektive ist diese Sauna einzigartig. Sie ragt (ebenfalls wie der darüber liegende Infinity Pool) über den Steilhang, und bietet dadurch Panorama-Weitblick in gleich drei Himmelsrichtungen – nach Ost, Süd und West. Die als Outdoor Sauna konzipierte Einrichtung bietet naturgemäß viel Freiluft, und im Winter kontrastreiche Abkühlung im tiefen Neuschnee.

Der klassische Saunabereich des Kristall Spa findet sich unverändert im Innenbereich. Von der 90°C warmen Panorama-Sauna hat man nicht nur die Berge fest im Blick, sondern kann beim gesunden Schwitzen auch auf Tuchfühlung mit den Rehen und Hirschen des angrenzenden Wildparks gehen. In der 60°C warmen Bio-Sauna umschmeicheln himmlische Düfte die Nase des Besuchers während die wohltuende Wirkung des Salzes sich auf der Haut des Gastes im Soledampfbad (45°C) entfalten kann. Ein Besuch der beiden Infrarotkabinen empfiehlt sich nicht nur bei Muskel- und Gelenkschmerzen. Designtechnisch steht das Kristall Spa ganz im Zeichen jahrhundertealter Hölzer und des aus der Umgebung gewonnenen Nagelfluhsteins. So weist das Kneippbecken einen Nagelfluh-Handlauf auf und auch der Trinkbrunnen ist aus dem heimischen Material geformt.

Hoteltest 2023: Ein neuer Glanzpunkt im Garten des Bergkristalls – Der Naturbadeteich

Seit der letzten Evaluierung im Jahr 2020 hat sich das Bergkristall auch wellness-technisch weiterentwickelt: So kam ein kleiner Naturbadeteich hinzu. Dieser eignet sich, gerade im Herbst, ideal zum Abkühlen nach der Sauna. Zwei große Holzleitern führen jeweils ins kühle und erfrischende Nass. Von hier kann der Gast nach der Sauna den Hirschen, die sich in ihrem eigenen Pond tummeln, zuwinken. Ein tierisches Wellness-Novum! Und auch der idyllische Panoramagarten des Bergkristalls erfuhr seit dem letzten Besuch der Wellness Heaven Tester eine Erweiterung und Aufwertung: Zahlreiche zusätzliche Outdoor-Rückzugsmöglichkeiten wurden geschaffen und stehen den erholungsbedürftigen Gästen nun entweder auf den verschiedenen Terrassen oder im Garten in Form von Liegen, schwebenden Kuschelnestern oder Daybeds zum Ausruhen und Aussicht genießen zur Verfügung.

Hoteltest 2023: Rückenfit – Tiefenentspannung nicht nur für den Rücken

Die Testerin von Wellness Heaven kam während der Re-Evaluierung Ende Oktober 2023 in den Genuss einer 60minütigen Rückenfit Anwendung. Dabei entpuppte sich der ausgebildete Physiotherapeut Siad als wahrer Meister seines Faches. Er jonglierte mit Massage-Überraschungen und überzeugte durch seine profunden Massagetechniken. So startete die Anwendung für die Testerin zunächst auf dem Rücken liegend mit einigen Dehn-Übungen für den Kopf, die Schultern, aber auch für die Beine und Füße. Anschließend läutete Siad das Massagezeremoniell mit einer Klangschale auch akustisch ein. Dann widmete er sich den vorher angegebenen Problemzonen der Testerin und konzentrierte sich mit seinen Fingern, aber auch seinen Fäusten auf die Schultern, den Nackenbereich und den oberen Rücken. Dabei verstand er es durch eine gezielte Triggerpunktmassage, Verspannungen auf wohltuende Weise zu lösen. Die daraufhin folgende Schröpfglasmassage realisierte Siad auf virtuose und sehr effektvolle Weise, indem er minutenlang die Schröpfgläser über den Rücken der Testerin tanzen ließ. Eine Kunst, die auch nicht jeder Therapeut versteht. Anschließend lockerten heiße Tücher die besonders beanspruchten Muskelpartien ein weiteres Mal durch gezielte Wärmebehandlung. Auch den Armen und Händen widmete sich Siad hingebungsvoll. Doch das Highlight bestand für die Wellness Heaven Testerin in dem anschließenden Einbalsamieren mit einem kühlenden und erfrischenden Eukalyptus- und Minzgel und dem Auflegen warmer Gelkissen auf die dann die Klangschale platziert wurde. Ein Kälte- und Wärmebade für den Rücken, das seinesgleichen sucht. Als akustisches Finale stimmte Siad nochmals die Klangschale auf dem Rücken der Testerin an, bevor er sich noch den Füßen seiner Besucherin zuwendete. Bei dieser divinen Fußmassage, die teilweise mit einem Stäbchen punktgenau bestimmte Reflexzonen und Triggerpunkte stimulierte, gelang es der Wellness Heaven Testerin, sich vollends zu entspannen. Die Gedanken kamen zur Ruhe und die Welt schien plötzlich still zu stehen. Und das ist für eine Rücken-Anwendung schon allerhand!

Hoteltest 2023: Individuelle Beautyzeit: Lockerung der gesamten Gesichtsmuskulatur

Ähnlich tiefenentspannend war auch die „Individuelle Beautyzeit“, die die erfahrene Kosmetikerin Svetlana der Wellness Heaven Testerin zu Gute kommen ließ. Das 80minütige Beauty Ritual begann zunächst mit dem Überreichen eines Rosenquarzes. Ein Symbol für die Liebe und Fürsorge für andere, aber auch für sich selbst. Anschließend folgte das Anschwingen der Klangschale, deren Laute sachte durch den Anwendungsraum waberten und die Besucherin feierlich auf ihre Auszeit einstimmte. Nach der eigehenden Hautanalyse, auch mit Hilfe des Anamnese-Bogens, begann Svetlana zunächst mit der Hautreinigung, unter anderem durch ein mechanisches Peeling, gefolgt von einer Augenbrauenkorrektur und einer gründlichen Ausreinigung der Haut. Zur Erfrischung und Hydrierung der Gesichtshaut wurde das Innere einer frischen Aloe Vera Pflanze auf die Haut einmassiert. Denn die Anwendung stand ganz im Zeichen der Pharmos Natur-Philosophie. Und die Heilpflanze Aloe Vera spielt in den Pharmos Naturprodukten eine signifikante Rolle. So enthalten alle Produkte des Hauses an Stelle von Wasser den Aloe Vera Bioursaft. Die Krönung der Anwendung war allerdings die hautschmeichelnde Gesichtsmassage, die Svetlana der Hoteltesterin mit viel Achtsamkeit und Fingerspitzengefühl angedeihen ließ. Dabei verwendete sie Massagekniffe, die auch die Kiefer- und Mund-Muskulatur der Testerin nachhaltig lockerten und entspannten. Das Credo des Facials hätte daher auch „Loslassen“ lauten können. Und während die Gesichtsmaske und das Augenserum einwirkten, wurde der Wellness Heaven Testerin sogar noch eine meisterliche Arm-, Hand- und Fingermassage zuteil. Die Abschlusspflege und einige Tipps zur Lockerung der Gesichtsmuskulatur für Zuhause stellten den professionellen Ausklang des Treatments dar.

Hoteltest 2020: Endlich wieder "Kopf frei" im Hotel Bergkristall

Ein entspannter Geist zeigt sich oft in einem schönen Körper. Denn je erholter wir sind, desto ausgeglichener und glücklicher werden wir auch. Und wer glücklich ist, strahlt von innen. Dieses innere Strahlen der Hoteltesterin wurde im Resort Bergkristall zu neuem Leben erweckt und zwar unter anderem durch eine 50-minütige „Kopf- Nacken-Spezialanwendung“, die sämtliche Blockaden im Nacken- und Schulterbereich löste, sodass die Testerin von Wellness Heaven ein ganz neues Körpergefühl erfuhr. Dabei zeigte der Therapeut Radoslav eine besondere Expertise bei den Knetungen, Streichungen und speziellen Dehnübungen. Auch die besonderen Massagekniffe, die der Masseur am Kopf der Testerin realisierte, zeugten von seiner Erfahrung und dem profunden Verständnis, welche Berührungen am Kopf zur Entspannung und maximalen Gelöstheit beitragen. Hervorzuheben ist dabei, dass sich Radoslav vor dem Treatment eingehend nach der Anamnese der Testerin erkundigte. Auch informierte er sich während der Behandlung auf sensible Weise nach dem werten Wohlbefinden, ob die Raumtemperatur, die Musik und auch der Druck der Massage für die Wellness Heaven Testerin in Ordnung sei.

Hoteltest 2020: Love Your Age – Schönheit kennt kein Alter

Im Zuge der Re-Evaluierung Ende Februar 2020 kam die Testerin von Wellness Heaven in den Genuss eines holistischen Anti-Aging Facials mit Produkten aus der grünen Kosmetiklinie Pharmos Natur. Dieses reaktivierte die Strahlkraft der Gesichtshaut und wirkte wie ein Jungbrunnen. Als stimmungsvolles Initiationsritual erhielten die Füße der Testerin zu Beginn der Anwendung warme Kompressen, die im ganzen Körper eine wohlige Wärme ausstrahlten. Auch die beheizbare Massageliege trug zur angenehmen Körpertemperatur während des Treatments bei. Nach einer eingehenden Hautdiagnose durch die erfahrene Kosmetikerin Monika Heindl, die bereits 19 Jahre im Dienst des Hauses Bergkristall steht, startete die „Love your Age-Gesichtsanwendung“ zunächst mit einer Gesichtsreinigung und einem Peeling. Dabei sei hervorgehoben, dass in den Produkten der „Love Your Age“ Pflege von Pharmos Natur anstelle von Wasser kostbarer Aloe Vera Bio Ursaft als wertvolle Ingredienz enthalten ist. Und dieser Aloe Vera Bio Ursaft macht sich nach dem Facial durch eine angenehme Geschmeidigkeit der Haut bemerkbar. Auch die Augenbrauen der Hoteltesterin wurden sorgfältig und fachmännisch mit der Pinzette korrigiert. Nach diesem verschönernden Teil des Facials folgte der angenehmste Part, nämlich eine tiefenentspannende Gesichts-, Hals- und Dekolleté-Massage, die zunächst stimmungsvoll mit Teilen der Aloe Vera Pflanze eingeläutet wurde. Anschließend zeigte die Therapeutin vollen Körpereinsatz und massierte die „Love Your Age Power Cream“ und das Gevuina Avellana Öl mit viel Hingabe und Feingefühl in die Gesichtshaut, aber auch den Nacken, die Schulter und das Dekolleté ein. Sogar der Kopfhaut wurden i.R. des Facials Streicheleinheiten zuteil. Während dieser Massage gelang es der Testerin von Wellness Heaven tatsächlich vollkommen abzuschalten und sogar das eigene Gedanken-Karussell zum Stehen zu bringen - eine Meisterleistung, die ihr nur selten gelingt! Was wirklich zählte, war dieser Moment. Die sanften Streichbewegungen auf der Haut spüren. Den Duft und die leise Musik wahrnehmen. Mit allen Sinnen genießen. Dabei entfalteten die Pflanzenwirkstoffe, der verwendeten Pharmos Natur Love Your Age Produkte während des Facials ihre volle Wirkung. Dank Serum, Maske und mattierender Abschlusspflege schien die Gesichtshaut aufgepolstert und gestrafft zu werden. Und diese Frischekur für die Zellen ließ die fade, müde Gesichtshaut der Testerin wieder strahlen. Auch die Arm- und Handmassage, die die Hoteltesterin während der Einwirkzeit der Heilerde-Maske erfahren durfte, brachte neue Energie. So möchte man in den fachkundigen Händen von Monika Heindl auch nach Beendigung der Anwendung beinahe dem Impuls nachgehen, auf der Massageliege zu verweilen und nicht mehr in die reale Welt zurückzukehren. Die Kosmetik-Kabine, die ebenfalls von den feenhaften Blumen-Arrangements der hausinternen Floristin geschmückt ist, und nicht nur mit phänomenalen Ausblicken, sondern auch mit weisen Aphorismen wie „Lächle, atme und gehe langsam“ bezaubert, scheint der perfekte Ort für eine Wellness-Auszeit zu sein.

Die Spa Treatments im Wellnessresort Bergkristall

Sich fallen lassen und Kraft tanken – das kann man am besten während einer der facettenreichen Körper- und Beauty-Treatments des Wellnesshotels im Allgäu. Beim Hoteltest 2020 haben vor allem die 50-minütige Kopf-, Nacken- und Schultermassage und die 80-minütige individuelle Kosmetik-Anwendung „Love Your Age“ überzeugt, diese ist auch ideal für ein Wellness Wochenende. Behutsam und im höchsten Maße einfühlsam werden bei der Kopf- und Nackenbehandlung sämtliche Verspannungen in dieser Körperregion durch gezielte Massagegriffe gelöst. Der individuellen Kosmetik-Anwendung geht ein intensives Beratungsgespräch voraus, in dem die Therapeutin gezielt auf die persönlichen Wünsche und Präferenzen des Gastes eingeht. Dabei ist das tiefenreinigende und pflegende Kosmetik-Treatment mit der Pharmos Natur Green Luxury Beauty-Linie besonders empfehlenswert. Eines der Basis Ingredienzien dieser Behandlung stellt die Heilpflanze Aloe Vera dar. Eine wunderbare Gesichts-, Arm- und Handmassage mit nach Rosenöl duftender Creme komplettiert diese unvergleichliche Behandlung. Nachruhen und träumen lässt es sich in der Tea-Lounge mit einzigartigen Wellness-Betten. Hier kann man bei einem Stück edler Zartbitter-Schokolade und einem feinen Orangen-Tee die wohlige Wärme des Nackenkissens in sich aufnehmen und die himmlischen Momente der Anwendung nochmals Revue passieren lassen.

Wellness Heaven Bewertung
Wellness & Spa:
9.25

Hotelbewertung vom : Bergkristall - Mein Resort im Allgäu
Erfahren Sie mehr über die Test-Kriterien von Wellness Heaven® Hotelbewertungen.

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Hotel Hohenwart
Hotel Hohenwart Frühling in Südtirol – die perfekte Auszeit

Opening Special: 5 Nächte Hohenwart genießen, nur 4 Nächte bezahlen.

5

ÜN/HP ab 908 €

FRÜHLINGS-SPECIAL

Wellness Spezialpreise
Spezialpreise im Frühling

Wellnesshotels im Frühling: Sonder-Angebote bei Wellness Heaven.

Ersparnis bis zu -25 %

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Wellnesshotel Höflehner Wellnessurlaub in Österreich zu gewinnen

Gewinnen Sie 3 Übernachtungen für 2 Personen im 4*S Wellnesshotel.

Gutschein-Wert: 1.200 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 8 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 18.600 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Golf Lodge Andreus |

    Golf Lodge Andreus

    15.03.

    9.46

  • Neue Hotel Bewertung: Wellnesshotel Kessler-Meyer |

    Wellnesshotel Kessler-Meyer

    13.03.

    9.08

  • Neue Hotel Bewertung: Nesslerhof Wellnesshotel |

    Nesslerhof Wellnesshotel

    07.03.

    9.31

  • Neue Hotel Bewertung: Hotel Franks |

    Hotel Franks

    28.02.

    9.20

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: Falkensteiner Hotel Kronplatz | Reischach bei Bruneck

    Falkensteiner Hotel Kronplatz

    Südtirol

  • Neues Wellnesshotel: Waldhotel Arosa | Arosa

    Waldhotel Arosa

    Graubünden

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Exquisit | Oberstdorf

    Hotel Exquisit

    Bayern

  • Neues Wellnesshotel: Wellnesshotel Zum Bräu | Kollnburg

    Wellnesshotel Zum Bräu

    Bayern