Infos

Patina Maldives

  • Wellness

    9.45

  • Kulinarik

    9.67

  • Zimmer

    9.55

  • Lage

    9.42

  • Service

    9.60

Service & Extras

Service & Extras Hotelbewertung

Formvollendet präsentiert sich uns auch der Service auf Patina Maldives während der Evaluierung im August 2023. Schon der Empfang vor der Ankunft auf der Insel am Flughafen in Malé ist beeindruckend: Das Erste, was ich erblicke, ist das strahlende Lachen des 24jährigen Akrams, der uns mit absoluter Zuvorkommenheit begrüßt. Er nimmt sich nicht nur uns, sondern auch unseres zahlreichen Gepäcks an und geleitet uns zu dem Speed-Boat von Patina, das wahrlich Yacht-Qualitäten besitzt. Hier werden uns kalte Erfrischungen und Gebäck gereicht und wir können uns bequem im Boot-Inneren niederlassen und die herrliche Fahrt genießen. Klimaanlage, Flatscreen-TVs und stylische Sitzecken scheinen in diesem Speed-Boat eine Selbstverständlichkeit zu sein. Insgesamt kümmern sich drei Besatzungsmitglieder um unser Wohl. Sogar Armbänder gegen Seekrankheit werden uns gereicht. Doch nicht nur der Empfang in Malé und an Bord des Speed Boots gestaltet sich eindrucksvoll.

Die vollkommene Begrüßung

Eddie, unser persönlicher Insel-Gastgeber, der auf Patina „Essentialist“ genannt wird, begrüßt uns nicht nur mit herzlichen Worten, sondern auch mit Erfrischungstüchern, einem frisch gepressten Mango-Saft und einer Insel-Entourage, die uns unter anderem sogar auf deutsch Willkommen heißt. Unser Nachwuchs darf Bild vom Wellnesshotel Patina Maldives | Patina Maldives Fari Islands | Nord-Male-Atoll sich aus einer riesigen Schatzkiste maritime Kuscheltiere aussuchen und wird schon zum Urlaubsauftakt von den Mitarbeitern des Kidsclubs „Footprint“ herzlich begrüßt und reich beschenkt. Die Check-In Formalitäten werden bequem und in Windeseile von Eddie auf der Villa realisiert, die uns Eddie nach einer kurzen Inselbesichtigung ebenfalls en détail erklärt. Auf der Villa erwartet uns eine Flasche eisgekühlter Champagner, feinste Patisserie und bunte Süßigkeiten. Sogar ein kleines Tipi-Zelt steht für unsere Kinder für Spiel und Spaß auf der Villa bereit. Und so geschliffen und professionell wie der Empfang, gestaltet sich auch der gesamte Service auf den verschiedensten Resort-Ebenen. Dabei hinterlassen sowohl die Ober in den zahlreichen Restaurants als auch das Reinigungspersonal auf der Villa einen exzellenten Eindruck.

Pool-Service, der von sich reden macht

Und auch der Service am Pool bleibt durchweg positiv in Erinnerung. So werden uns jeden Mittag Badehandtücher, Frucht-Sticks und kaltes, auf Wunsch prickelndes Wasser, gereicht. Angil aus Nepal erfüllt uns jeden Wunsch, passt auf Anfrage sogar auf unseren Nachwuchs auf und weiß die ein oder andere unterhaltsame Anekdote zu erzählen. Aber auch Angil’s Kollegen verkörpern die personifizierte Aufmerksamkeit. So versorgt uns Madey aus Bali am Pool sogar mit einem “Call Button”. Wann immer wir einen Wunsch haben, steht er uns auf Abruf zur Verfügung - wir müssen uns nicht einmal bewegen. Selten zuvor haben wir einen solch exzellenten Bild vom Wellness Hotel Patina Maldives | Patina Maldives Fari Islands | Nord-Male-Atoll und Gast-Wünsche antizipierenden Service erlebt wie auf Patina Maldives. Dabei geht der charmante und sehr geduldige Eddie stets mit leuchtendem Beispiel voran und antwortet uns auf unsere Whatsapp-Nachrichten immer innerhalb weniger Minuten. Mehr Service geht kaum. Die Guest-Staff-Ratio auf Patina Maldives ist bemerkenswert: So habe ich das Gefühl, dass einem Gast mindestens fünf Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, sei es im Service im Restaurant oder auch beim Reinigungspersonal in den Villen.

Auf Patina Maldives wird Kunst erlebbar

Beeindruckend ist auch der Kunstanspruch, den Patina Maldives für sich erhebt. So kommen auf dem stylischen Wellness-Eiland nicht nur Designfans, sondern auch Kunstliebhaber voll auf ihre Kosten. Denn das „Fari Art Atelier“ beherbergt zahlreiche internationale Gastkünstler, deren interaktive Werke fest in der Insellandschaft verankert sind. Hier arbeiten Künstler und es finden im Fari Art Atelier auch immer wieder Ausstellungen und exklusive Veranstaltungen mit den Themen-Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Erneuerung, Gemeinschaft, Gleichgewicht und Transformation statt. Einer der Künstler, der im August zu Gast auf Patina Maldives war, war der Fotograf Maxime Cheminade, der das Fari Art Atelier mit seinen bewegenden Unterwasser Fotografien bereicherte. Und auch der Landschaftskünstler Andreas Amador faszinierte Anfang September mit seinen natürlichen Kunstwerken. Patina Maldives ein Magnet für Kunstschaffende aus aller Welt Und auch die Kunstwerke, die sich überall auf dem Eiland plötzlich vor mir auftun, erscheinen mir wie aus einer anderen Welt. So ist Patina Maldives zu einem Archipel für internationale Künstler avanciert. Hier erlebe ich Kunst in Form von interaktiven Skulpturen, großformatiger Fotografien oder texturalen Mingei Undou-Webereien. Die von dem in Singapur ansässigen Unternehmen „The Artling“ kuratierten Werke, wurden für die Gäste auf einem Entdeckungspfad angelegt und sorgen für Inspiration. Dabei verliere ich mich immer wieder in einem der „arty highlights“ der Insel: James Turrell’s Skyspace-Pavillon. Seine offene Decke sorgt für optische Verblüffung, scheint sie nämlich den Himmel abzuflachen und einzurahmen. Während die verborgene Beleuchtung meine Wahrnehmung von Farbe, Entfernung, Form und Dichte subtil verändert. In Turrell’s Skyspace-Pavillon manifestiert sich seine lebenslange Passion für Raum und für das Licht, das diesem innewohnt. Und ich bin jeden Abend auf’s Neue hin und weg von der einzigartigen Ästhetik und der Dynamik die dieses Kunstwerk ausstrahlt. Nichts scheint hier statisch und der Pavillon verzaubert mich täglich mit einer neuen Farbpracht. Turrell arbeitete bei seinem architektonischen Kunstwerk sehr eng mit dem Architekturbüro Studio MK27 zusammen. So trägt die Außenfassade des Skyspace-Pavillons die charakteristische DNA des brasilianischen Studios in Form von vertikalen Holzlatten, die den ganzen Tag hindurch mit einem leisen Tanz von Licht und Schatten verzaubern.

Interaktive Kunst am puderzuckerweißen Strand

Ein weiteres Kunstwerk, das alle anreisenden Gäste direkt nach ihrer Ankunft auf der Insel begrüßt, ist ein sechs Meter breiter Wandteppich, der von der japanischen Künstlerin Hiroko Takeda gefertigt wurde. Dabei wurde der Wandteppich „Home Deep Blue“ mit blauem und grünem Baumwoll-Leinen-Garn gefertigt und verkörpert Bewegung, Rhythmus, Licht und Schatten und stellt eine kunstvolle Liaison zu den Farben und der fragilen Ökologie der Insel dar. Das Kunstwerk kann in der inseleigenen Bibliothek bewundert werden. Und auch am Strand kommt der Inselbesucher beim Anblick des Kunstwerks „Momento“ ins Staunen. Dieses aus weißem Beton geschaffene Kunstwerk erinnert an ein Segel oder ein überdimensionales Blatt Papier und kann als kleine Bühne betrachtet werden. Sie lädt die Gäste ein, sich mit dem Kunstwerk zu verbinden. So können die Inselbesucher mit dem Art Piece interagieren, sich in seine geschlungene Umarmung begeben oder gar auf das Kunstwerk klettern oder von ihm herunterspringen.

Patina Maldives – bekannt für seine Workshops, die in Erinnerung bleiben

So außergewöhnlich wie die Kunst auf Patina Maldives, so ungewöhnlich sind auch die Workshops, die auf der Insel angeboten werden. So sorgen Paddelboard-Meditationen, Boduberu-Trommelkurse, Panamahut-Workshops oder Tauchausflüge in die sagenhafte Unterwasserwelt des Nord-Malé-Atolls für ungeahnte neue Eindrücke, Inspirationen und überraschende Augenblicke, die auch im Alltag zu Hause noch lange in den Gästen nachklingen.

Die Fari Marina steht für coolen Insel-Lifestyle

Und so ist Patina Maldives alles, nur nicht langweilig. Erholungsbedürftige Gäste verbringen ihre Urlaubstage entspannt an den beiden stylisch angelegten Outdoor-Pools oder in den türkisfarbigen Lagunen der Insel, während sich Sportbegeisterte bei den verschiedenen Wassersport-Aktivitäten, im REBOOT-Fitnesscenter oder beim Tennis auspowern. Auch ein Yoga-Pavillon, ein hervorragend ausgestattetes Wassersportzentrum, ein Open-Air-Kino und ein Naturentdeckungszentrum stehen den Gästen auf Patina Maldives zur Verfügung. Coolen Insel-Lifestyle erfahren die Wellnessbesucher auf Patina Maldives an der Fari Marina, einem für die umliegenden Resorts zugängigen Yachthafen mit belebtem Beachclub, Promenade, Boutiquen, trendigen Restaurants und Foodtrucks. In dem Sommermonat August zeigte DJ Lulah Francs im Fari Beach Club mit angesagter Techno-/Disco-/Chicago- House- Musik sein musikalisches Können.

Kinder werden ihn lieben, den „Footprint“ Kidsclub

Doch nicht nur erwachsene Gäste erleben auf Patina Maldives ihr blaues und nachhaltig gefärbtes Wunder. Denn im solarbetriebenen Kinderclub „Footprints“ verwandeln die Junior-Gäste beispielsweise recyceltes Meeresplastik aus dem 3D-Drucker und basteln daraus neues Spielzeug. Überhaupt gelingt es den liebevollen Betreuerinnen des Kinderclubs, allen voran Yameen und Sappe, mit ihren abwechslungsreichen Aktivitäten für immer einen „Footprint“ in den Herzen der kleinen Besucher zu hinterlassen. Dabei ist die Infrastruktur des Kids Clubs hervorragend. Ein großer Plantschpool, Klettergerüste und verschiedene Räume zum Basteln, Toben und Schmusen stellen das riesige Kinderparadies auf Patina Maldives dar. Auch ein Babysitter-Service ist auf Anfrage und gegen Gebühr jederzeit möglich.

Zahlreiche Inklusivleistungen machen einen Wellnessurlaub auf Patina Maldives besonders attraktiv

In allen Villen-Kategorien genießen die Gäste übrigens einen persönlichen Butler-Service rund um die Uhr, täglich frische Früchte, Champagner zur Anreise und Wasser in der Villa, einen personalisierten abendlichen Turn-Down-Service und WiFi im gesamten Resort. Außerdem erfreuen sich die Inselbesucher an der Fari Islands Lifestyle App mit kostenfreier Musik und Smart-Booking-Optionen für die Resort-Services. Für alle Aktivitäten stehen den Inselbesuchern kostenlos Fahrräder zur Verfügung. Und auch ein Kissen-Menü garantiert den Patina-Gästen während ihres Aufenthaltes erholsamen Schlaf. Auch Schnorchelausrüstungen, Stand-up Paddle Boards und Kajaks können kostenfrei im Wassersportzentrum entliehen werden. Außerdem erhalten alle Besucher gratis Zugang zum Fari Beach Club und zum Footprint Kidsclub sowie den Einrichtungen der angrenzenden Fari Islands Luxusresorts wie z.B. das Ritz Carlton und eine große Auswahl an Low- und High Impact Trainingsklassen. Eine Arztpraxis kann jederzeit von den Gästen bei Unwohlsein auf der Insel aufgesucht werden. Und die passende Urlaubslektüre findet der Inselbesucher ganz sicher in der stylisch eingerichteten Bibliothek. Hier kann der Gast mit Blick auf den Pool und das Meer bei einem würzigen Chai-Tee genüsslich schmökern. Fashion-Pieces können in den beiden Mode-Boutiquen der Insel käuflich erstanden werden.

Nachhaltigkeit ist auf Patina Maldives gelebte Realität

Nachhaltigkeit ist auf Patina Maldives nicht nur ein leeres Versprechen, sondern gelebte Realität. Dabei versteht sich das Resort als Teil einer globalen Nachhaltigkeits-Bewegung. Diese geht mit der resortübergreifenden Zero-Waste-Kultur und dem Sammeln von Plastik sowie dessen Wiederverwertung durch die Parley-Initiative einher. Ein eigener Bio-Permakultur-Garten ermöglicht es den Gästen, Kräuter und Gemüse selbst zu ernten und die grüne Vielfalt auf den Malediven zu erkunden. Hier können sogar violette Blüten direkt von den Sträuchern geerntet und degustiert werden.

Wellness Heaven Bewertung
Service & Extras:
9.60

Hotelbewertung vom : Patina Maldives
Erfahren Sie mehr über die Test-Kriterien von Wellness Heaven® Hotelbewertungen.

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Das König Ludwig Inspiration SPA
Das König Ludwig Inspiration SPA PURE SPA

4 ÜN mit Halbpension & 120 € Spa-Gutschein im „Adults Only“ Resort mit 6.600 m² Spa.

4

ÜN/HP ab 990 €

WINTER-SPECIAL

Wellness Spezialpreise
Spezialpreise im Winter

Wellnesshotels im Winter: Sonder-Angebote bei Wellness Heaven.

Ersparnis bis zu -25 %

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Wellnesshotel Nesslerhof Wellnessurlaub in Österreich zu gewinnen

Gewinnen Sie 2 Übernachtungen für 2 Personen im Salzburger Land.

Gutschein-Wert: 1.200 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 8 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 18.600 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Das Central - Alpine . Luxury . Life |

    Das Central - Alpine . Luxury . Life

    10.02.

    9.36

  • Neue Hotel Bewertung: Hotel Tauernhof Großarl |

    Hotel Tauernhof Großarl

    29.01.

    9.11

  • Neue Hotel Bewertung: DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort |

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

    18.01.

    9.34

  • Neue Hotel Bewertung: Hotel Chalet Mirabell ***** |

    Hotel Chalet Mirabell *****

    07.01.

    9.55

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: Waldhotel Arosa | Arosa

    Waldhotel Arosa

    Graubünden

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Exquisit | Oberstdorf

    Hotel Exquisit

    Bayern

  • Neues Wellnesshotel: Wellnesshotel Zum Bräu | Kollnburg

    Wellnesshotel Zum Bräu

    Bayern

  • Neues Wellnesshotel: Erfurths Bergfried Ferien & Wellnesshotel | Hinterzarten

    Erfurths Bergfried Ferien & Wellnesshotel

    Baden-Württemberg