Der Service im Landrefugium Obermüller in Untergriesbach atmet die persönliche Gastfreundschaft, Flexibilität und eine tiefe Verbundenheit zur Region. Die Zufriedenheit der Gäste steht stets im Mittelpunkt, unterstützt von zahlreichen besonderen Leistungen, individuellen Angeboten und zahlreichen unerwarteten Details, die den Unterschied ausmachen.
Wie wichtig man als Gast dem Landrefugium Obermüller ist, das erlebt man schon einige Wochen vor dem gebuchten Urlaub: Mehrere Mails begrüßen den künftigen Gast, ermöglichen den digitalen Check-In und die frühzeitige Buchung von Wellness-Anwendungen und weisen auf die verschiedenen Veranstaltungen und Highlights im geplanten Aufenthaltszeitraum hin.
Einmal im Hotel angekommen, fällt den Testern sofort die zuvorkommende Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Herzlichkeit auf, mit der die Mitarbeiter den Gästen begegnen — selbst Erstbesucher fühlen sich von Beginn an wie Stammgäste aufgenommen. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Restaurantleiterin Melinda, die den Gästen am Tisch nahezu jeden Wunsch von den Augen abliest und mit herzerfrischenden Gesten wie dem Nachfragen eines „noch ein wenig Sahne zum Kuchen? Kein Problem – schon erledigt!“ für ein besonderes Wohlfühlerlebnis sorgt. Sie empfiehlt auch gerne passende Weine und kennt sich ausgezeichnet mit den regionalen Bierspezialitäten aus. Diese Herzlichkeit
der Mitarbeiter ist der Kern eines unvergesslichen Servicegefühls: „Für uns ist wichtig, dass der Mitarbeiter herzlich mit den Gästen umgeht, das muss von Herzen kommen und die Mitarbeiter müssen das gewisse Leuchten in den Augen haben“, betont Hotelchef Wolfgang Obermüller.
Die Augen der Gäste zum Leuchten bringen
Doch auch die Augen der Gäste möchte er zum Leuchten bringen: So hat er im Restaurant hat an den Trennwänden zwischen den Tischen dezent kleine Tafeln anbringen lassen, auf denen inspirierende Weisheiten und philosophische Sprüche aufgedruckt sind, wie: „Sobald Du merkst, dass Du Dich im Kreis drehst, ist es an der Zeit aus der Reihe zu tanzen“, oder „Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was fehlt“… quasi als Anregung zum Nachdenken, Selber-Philosophieren und Diskutieren.
„Die Gäste müssen was nach Hause mitnehmen, wenn sie vom Urlaub auschecken. Wellness ist für mich mehr, als noch eine Sauna und noch drei Behandlungen mehr anzubieten. Was wirklich zählt, ist, dass die Menschen hier bei uns auch zur Ruhe kommen, zu sich selber finden und vielleicht auf neue und belebende Gedanken kommen“, so Wolfgang Obermüller. Er selber ist auch auf neue Gedanken gekommen, während der Corona-Zeit schrieb er zwei Bücher: „Raus aus dem Kreisverkehr: nächste Ausfahrt Glück“ und „Raus aus dem Kreisverkehr: nächste Ausfahrt Gelassenheit“. Diese Haltung schafft eine Atmosphäre der Wertschätzung
und Authentizität, die heutzutage immer seltener wird.
Das Landrefugium Obermüller bietet aber auch eine Fülle willkommener Zusatzleistungen, die den Aufenthalt noch individueller gestalten: Geführte Wanderungen mit Hotelchef Wolfgang Obermüller zu besonderen Aussichtspunkten, Kräuter- und Themenwanderungen, saisonale Aktivitäten wie Schneeschuhwandern sowie E-Bike- und Fahrradverleih inklusive abschließbarem Radkeller und Ladestation für Elektrofahrzeuge sind nur einige Beispiele.
Zudem gibt es maßgeschneiderte Wander- und Ausflugspakete mit Lunchpaketen oder Picknickkörben, Gepäcktransfer und Shuttle-Services. Die digitale Gastfreund-App bietet mit aktuellen Infos, SPA-Buchungsfunktionen und Ausflugstipps für eine moderne, zeitgemäße Gästebetreuung. Allergiker finden spezielle Bettwäsche und Speiseangebote und die Küche geht auf alle nur denkbaren Nahrungsunverträglichkeiten ein. Hunde sind willkommen und werden mit spezieller Ausstattung sowie Auslaufmöglichkeiten versorgt. „Wir sind ein hundefreundliches Hotel, haben selber gerade den dritten Hund bekommen“, sagt Wolfgang Obermüller,
Konsequente Nachhaltigkeit mit Hackschnitzeln und Baumpatenschaften
Außergewöhnlich ist auch die konsequente Nachhaltigkeits-Philosophie des Hotels: Mit dem Green Sign-Zertifikat orientiert sich das Landrefugium Obermüller an umweltfreundlichen Praktiken wie einem eigenen Hackschnitzel-Heizkraftwerk, der Nutzung von Oberflächenwasser für die Toilettenspülung, Photovoltaikanlagen und regionalen Zulieferern. „Wir beziehen Nachhaltigkeit nicht nur auf die Umweltaspekte, sondern auch auf das ganzheitliche Urlaubserlebnis der Gäste“, sagt der Hotelchef. Zum Beispiel mit den Baumpatenschaften: Wer zehn Mal Gast war, für den wird ein Baum eingepflanzt am 4,6 Kilometer langen Nachhaltigkeitsweg Landrefugium Obermüller. Mit unterhaltsamen Alpaka-Wanderungen verbindet das Landrefugium besonderen Service mit einer spielerischen Note und nachhaltigem Naturerlebnis.
Am Ende sind es tatsächlich die kleinen Service-Details, die den Unterscheid machen. Zum Beispiel der immer gut gefüllte Kühlschrank mit Erfrischungsgetränken im Spa-Bereich. Auf gegenseitiges Vertrauen tragen die Gäste die Entnahme selber in eine bereit gelegte Liste ein. Neben Bierradler, Weizen und Weinschorle gibt es auch Secco Bianco, Aperol, Hugo, Lilly und Piccolos. Und das zu sehr humanen Preisen: So kosten Bier und Radler 2,50 €, Aperol und Hugo 3,90 €. Auch die entsprechenden Weingläser und Sektkelche stehen bereit. Wasser und Säfte gibt es gleich nebendran zum selbst zapfen - und kostenlos. Ein willkommener Service ist auch die Wäscheschleuder am Ausgang des Spa, in dem man innerhalb von ein bis zwei Minuten seine nasse Schwimmkleidung geschwind trocknen kann. Besonders zu empfehlen, wenn man am Morgen vor der Heimfahrt noch einmal kurz das Schwimmbad benutzt hat und die trockene Badewäsche noch im Koffer verstauen kann.